• Januar 13, 2016 um 10:45 am

    Weil Nevio ja zwei Nationalitäten hat und zweisprachig aufgewachsen ist, hat er den luxus-vorteil das er in mehrere Sprachen Songs schreiben und singen kann.

    Was gefällt euch am besten? Deutsch oder italienisch?

     

     

  • Januar 13, 2016 um 11:00 am

    Das ist eine schwierige Entscheidung …

    …seine italienischen Songs sind wunderschön, die italienische Sprache hört sich immer genial an…

    …aber Nevio auf deutsch singen zu hören geht direkt ins Herz, da man endlich jedes Wort vom Text versteht :)

  • Januar 13, 2016 um 11:09 am

    … Ich mag beides. Seine italienischen Songs sind immer wahnsinnig schön, aber ich mag es auch, wenn er auf deutsch singt, so kann ich auch die Texte verstehen. Ich liebe die Abwechslung ?

  • Januar 13, 2016 um 8:48 pm

    Genauso wie Doreen, mag auch ich beides, könnte da nichts hervorheben… die englischen Parts mag ich natürlich auch! Ich liebe Nevio´s Stimme, sie streichelt einfach die Seele, ob man sie sprachlich versteht, oder nicht :) <3

  • Januar 14, 2016 um 12:59 pm

    Hmm, also so pauschal kann ich mich nicht für eine der beiden Sprachen entscheiden. Jede hat für sich ihre eigenen Besonderheiten. So merkt man, dass Nevio selbst sich in der italienischen Sprache eher „zu Hause“ zu fühlen scheint. Nevio und italienisch sind eine perfekte Einheit. Wie aus einem Guss, wie man so schön sagt. Da tut sich bei mir das meiste über den musikalischen Part der Songs und WIE er sie interpretiert. Auf den Text „muss“ ich mich immer erst konzentrieren. Ich erlebe einen Song also quasi zwei Mal. In der deutschen Sprache kommen sowohl Musik als auch Text direkt und sofort an. Das kann mitunter schon ganz heavy sein…….. Gerade in der deutschen Sprache fällt mir aber besonders deutlich auf, wie gut und intensiv er mit der Sprache „spielen“ kann. Wenn ich da an Songs wie „Hier am Meer“ oder vor allem „Kein Weltuntergang“ denke, ziehe ich ehrfürchtig den imaginären Hut. Dieses sprachliche Feingefühl hätte ich auch gerne mal *neid*

    Also wie gesagt, zwischen deutsch und italienisch kann ich mich wirklich nicht entscheiden. Glücklicherweise muss ich das auch nicht :)

  • Januar 18, 2016 um 11:37 am

    Ich bevorzuge eindeutig italienisch. Als Nevio bei DSDS mitgemacht hat, mochte ich ihn von Anfang an, aber als er „se bastasse una canzone“ gesungen hat, hat es mich so richtig umgehauen. Seit diesen 2 Minuten, bin ich ein großer Fan von ihm! Und weil ich neugierig bin und wissen wollte, was singt er da eigentlich, habe ich angefangen italienisch zu lernen. Eine tolle Entscheidung! Ich lerne immer noch, es ist nicht so einfach und man muss ständig dran bleiben. Dadurch und auch durch Nevios Musik habe ich so viele liebe Menschen kennengelernt,  Deutsche und Italiener. DANKE NEVIO!!! Ich freue mich auf deine nächste deutsche CD, aber danach darf es gerne wieder italienisch sein.

  • Januar 24, 2016 um 12:53 pm

    Natürlich habe auch ich Nevio als Sänger italienischer Titel kennen- und liebengelernt, aber wenn ihr mich jetzt nach meinen aktuellen Lieblingstiteln fragt, fallen mir als erstes „Hier am Meer“ und „Kein Weltuntergang“ und dann „Die Inflation des Seins“ ein – das Deutsche ist so direkt verständlich und geht sofort mitten ins Herz.

  • Januar 25, 2016 um 1:49 pm

    Ich finde  Nevio´s  Stimme im italienischen intensiver.Deutsche Songs werden aber genauso von Herzen interpretiert ,wie anders sprachige.Mir geht es genau so ,wie Sandy.Die Songs tuen einfach meiner Seele gut.Punkt ! :-) <3

  • Januar 27, 2016 um 5:52 am

    Wie schön ich es auch finde, das man den songs mit deutscher text direkter versteht, ich tendiere doch eher zu italienisch. Gefühlsmässig passt es besser zu nevio, denke ich. Wobei ich songs wie ‚hier am meer‘ echt total schön finde (am besten wenn er es ganz alleine singt, ohne chor). Und obeohl die deutschen songs beim ersten malen ziemlich heftig ankommen können, erlebe ich die italienische songs intensiver, irgendwie, kann es nicht so gut erklären.